Sie haben nicht das richtige Equipment für den Fotokurs?
jederzeit buchbar
,

Fotokritik 1 zu 1 – jederzeit buchbar

„Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet!“

Ein Zitat von Christian Morgenstern, das ich sehr mag, weil es, zum Beispiel in der Hochzeitsfotografie, genau beschreibt, was die Fotografien einer Hochzeitsbegleitung eigentlich so besonders macht.  Der Inhalt der Fotos!

Und wenn man nicht gerade wie ich als professioneller Hochzeitsfotograf unterwegs ist, dann macht man in der Regel eher Fotos von Dingen die man mag oder liebt. Von den eigenen Kindern zum Beispiel. Und diese Fotos wird man toll finden, schliesslich ist ja etwas Liebenswertes darauf! So soll es ja auch sein!

Die Meinung von Dritten ist echt!

Interessant ist aber die Meinung eines Menschen, der genug Abstand zum Inhaltlichen, zum Motiv hat. Wie wird sie/er das Bild sehen ?

Der leider viel zu früh verstorbene Michael Belz vom bund professioneller portraitfotografen hatte sich vor Jahren einmal meine Fotos „vorgeknöpft“. Damals haben wir das noch per Telefon gemacht, ein Videocall mit gemeinsamer Ansicht des Fotos war da noch nicht möglich. Und so musste er mir beschreiben, was er in meinen Fotos sah. Gab mir Ratschläge was verbesserungswürdig war, übte Kritik, lobte, analysierte, schärfte meinen Blick. Und sagte mir was weg sollte, raus, weil es „einfach nichts taugte“.  Anfangs war ich etwas erschrocken, ob der „Ehrlichkeit“, mit der er meine Fotos kritisierte. Aber Jahre später ist mir eines klar:

Selten hat mir etwas bei meiner Entwicklung so weiter geholfen, wie diese Fotokritik!

Ich bin Michael dafür heute sehr dankbar. Und, Jahre später mache ich das Gleiche immer noch. Stelle ab und an einzelne meiner Fotos der Kritik. Nicht bei der Fotocommunity, wo jeder seine Meinung zu Fotos unter das Foto schreiben kann. Das ist mir zu wertlos! Ein kurzes Statement wie „toll!“ oder „Klasse Foto!“, nur um die Aufmerksamkeit des „Bewerteten“  für die eigenen Fotos zu erhaschen.

Nein, ich fordere ehrliche Kritik von Kollegen ein. Sowohl bei Bildern, die mich selbst zweifeln lassen oder nicht 100% zufriedenstellen, sondern auch bei Fotos, die ich kompromisslos mag. Sehen das erfahrene Kollegen ebenso? Und ich freue mich, wenn meine Fotos, meine Idee dahinter Zustimmung findet. und freue mich ebenso, wenn ich etwas erfahre, warum es gerade das nicht tut. Wieder etwas gelernt!

Mein Angebot an Dich!

Du würdest ganz gerne einmal ehrliche Meinungen zu deinen Fotos hören? Stelle Dich einer intensiven Fotokritik.

Stelle mir vorab 10 oder mehr Fotos zur Verfügung, gib mir ein wenig Zeit. Etwas später treffen wir uns gemeinsam zu einer Online-Session (natürlich geht das auch als Präsenzveranstaltung) und ich sage dir meine Meinung zu jedem Foto. Wie es auf mich wirkt. Wie ist das Licht, wie der Bildaufbau. Harmonie oder Disruption, Passt der Inhalt, was fällt auf, was geht in Unscheinbarkeit unter. Vielleicht mit Aussagen, was du hättest anders machen können. Freundlich, aber ehrlich. So wie Michael damals bei mir.

Portfolioreview

Dieses Angebot richtet sich natürlich auch an Kollegen, die ihr Portfolio oder ihre Webseite einmal unabhängig von einem Dritten begutachtet haben wollen. Ihr werdet verstehen, dass hierfür nicht der Preis der für Hobbyfotografen gilt angerechnet werden kann, fragt bitte deshalb einen speziellen Projektpreis nach.

Start, wann immer Ihr möchtet!

freie Plätze / Plätze gesamt: 1/1

Ich möchte für mich / uns gerne ein Foto-Coaching buchen!

Eine Bestellbestätigung mit weiteren Informationen zum Ablauf und zur Zahlung wird Euch nach Prüfung per Mail zugesandt.

 

10 Fotos - 150 Euro

jedes weitere Foto 8 Euro

grosse Portfolios oder Reviews für professionelle Kollegen gegen Pauschalpreis auf Anfrage

Ablauf und Zeitplan werden ganz speziell für deinen Bedarf entwickelt.

Online

oder nach Wunsch auch als Präsenzveranstaltung (gegen Kostenübernahme)

Kontaktiere uns

wir melden uns gewöhnlich binnen 24h

 


Go to Top